Rituale und die Folgen

Jeder, der Katzen hat, kennt gewisse Rituale, die eingehalten werden müssen. So erwarten es die Pelze nun mal. Und man möchte ja ein guter Mitbewohner sein oder eben ein gutes Personal. Abgesehen davon, wird man ja immer sehr nett gefragt.

Cheyenne möchte sein Futter  bitte schön auf der Arbeitsplatte bekommen! Baschi möchte vor dem Futtern bitte schön einige Male freundlichst gestreichelt werden. Finn bringt nach wie vor seinen Pröll vom Schlafzimmer nach unten, möchte gelobt werden und seine kleinen grauen Spielmäuse, die bringt er auch immer brav aus dem Keller mit. Tja und Tjof??? Der verlangt nach wie vor direkt wenn das Licht im Schlafzimmer abends ausgeht, seine Stängchen. Aber er macht es jetzt sehr liebevoll. Tupft mir der Pfote auf mein Gesicht und ich hole dann schnellstens ein Stängchen hervor.

Aber Tjoffy möchte auch seine Katzentabs und anderes Leckerli NUR auf dem Küchentisch! Vergeblich haben wir versucht, erzieherisch auf ihn einzuwirken. Nein, nicht auf dem Boden, nein nur auf dem Tisch bitte, Und nicht einfach hinlegen. Das Tabs muss auf dem Deckel der verschlossenen Dose liegen. Anschließend wird die Dose schwungvoll mit der Pfote angestoßen und umgeworfen. Peng!“! Bitte nocheins.

Natürlich kann man nichts machen ohne das Finn und Fritjof ihre kleinen Nasen dabei haben müssen…was machst du da?? Können wir helfen? So auch. als ich letztens das Trockenfutter in die Vorratsdose umfüllen wollte. Finn und Tjof standen schon auf dem Tisch als ich die 2 Kilo Tüte öffnete und aufschnitt.  Hmmmm…riecht aber lecker. Da fühlte ich mich schon wieder so als ob ich den Pelznasen nur altes Futter geben würde. Ungeduldig umkreisten beide  die Tüte. Ja ..gleich ... erst umfüllen. Dose auf dem Tisch und den Inhalt der Tüte reingeschüttet. Wie immer, versuchten Beide aus der geöffneten Dose zu futtern. DAS schmeckt ja viel besser als aus dem Napf!!! Ich kannte das schon und ließ die Beiden gewähren. Die Tüte war noch nicht leer und ich suchte in der Schublade nach der Klammer.

Da hörte ich ein lautes Peng!!! Dann noch ein ganz leises aber heftig  rieseln.

NEIN!!! Was habt ihr gemacht?? Tjoffy war es zu mühsam geworden, das Futter aus der Dose zu holen und hatte kurzerhand mit der Pfote die große Dose umgeschubst. Die kleinen Körner lagen verstreut auf dem Tisch, aber fast anderthalb Kilo Trockenfutterteile waren großflächig über den Boden verteilt. Überall lag das Futter. Verständnislos sahen sie, wie ich das Futter vom Tisch wieder in die Dose klaubte. Aber da lagen ja noch jede Menge!!! Futterteile auf dem Boden. Nix wie drauf gestürzt und dann saßen die beiden Kerle da und schmausten !! Während ich mit dem Besen da stand und eigentlich gerne gefegt hätte.

Mein Mann kam und wollte in die Küche. NEIN, du kannst jetzt nicht rein. In meiner Phantasie sah ich schon lauter Trockenfuttermehl in meiner  sonst so sauberen Küche!! Ich hörte es schon förmlich knirschen. Davon unbeeindruckt ließen sich Finn und Tjof es fein schmecken.

Tja und dann war es wie immer wenn die Beiden etwas anstellten, ..ich betrachtete meinen Küchenboden, eine Einladung zum fressen, sah mir die beiden schmatzenden Kerle an und musste lachen!!!.

Danach spielten mein  Mann   und ich Aschenputtel und sammelten das großzügig verteilte Trockenfutter wieder ein.

zurück