Der neue Kratzbaum

Nicht das unsere vier Pelze zu wenig Möglichkeiten zum Klettern  gehabt hätten, aber der große Baum im Zimmer  meines Mannes war in die Jahre gekommen. Zudem fanden wir den Sisalbaum etwas  schmucklos. Ein großer bis zur Decke reichender Baum mit Tönnchen, Liegeflächen Schlafmättchen,  die schon leicht abgenutzt waren, das wäre die Kurzbeschreibung.

                        

Unsere vier Pelze liebten den Baum und schliefen mit absoluter Leidenschaft darin. Aber wir wollten unseren  großen temperamentvollen Lieben was Besseres bieten. Wir wälzten Kataloge und wir wurden bei dem gleichen Herstellen, wo wir auch den von unseren Pelzen heiß geliebten Hohlbaum gekauft hatten, fündig. Ein wunderschöner, riesiger Teppichbaum mit grünen Blättern, vielen Schlafschalen und ebenso vieren Spielmöglichkeiten, ja der sollte es sein.

Der Tag der Anlieferung kam. Da wir  bereits vom Hohlbaum wussten, wie schwer die Bäume sind, hatte ich einen  riesenhaften kraftvollen Kollegen gebeten, zu helfen. Wir hatten nämlich inzwischen beschlossen, den neuen Baum erstmal im Schlafbereich in der ersten Etage aufzustellen.

Auf der Straße tauchte pünktlich ein 6,5 Tonner auf. Ohhh wir staunten!!! Sollte der Kratzbaum sooo riesig sein?? Der Fahrer öffnete die Ladefläche Fassungslos starrten wir da hinein. Wo war der großen 2,50 hohen Teppichbäumen??? Ganz hinten durch stand in dem sonst leeren Laster ein winziges ca. 80 Zentimeter hohes kleines rosa Teil. Wo ist der große Teppichbaum? Muss der zusammengesetzt werden? Nix verstehen, meinte der Fahler. Auch das noch stöhnte ich innerlich. Der versteht nicht gut deutsch. Also ganz langsam alles erklärt  Nein, nix größer Baum!!! Nur dieser! Das war alles was wir aus ihm herausbrachten. Die Firma angeläutet. Alles wieder erklärt. Dann kamen viele Entschuldigungen, die Aufkleber wären vertauscht worden und unser Baum wäre zurzeit auf der Autobahn Richtung Berlin. Berliiiiiiiiiin?? Brachte ich leicht entsetzt gerade noch heraus. Nach einigem Hin- und Hertelefonieren wurde uns zugesagt, der Baum  kommt am nächsten Tag, man habe den Laster zurückrufen können.

Mein Kollege verabschiedete such eicht grinsend. Bis morgen! Die Enttäuschung war groß... Wir hatten uns die Überraschung schon so toll vorgestellt

Am nächsten Tag klappte alles prima und der wunderschöne aber sehr schwere Baum wurde im Schlafzimmer aufgestellt. Erwartungsvoll riefen wir unsere Herren und Dame. Die waren schon durch den Transportlärm recht aufgeregt. Die guckten sich unseren mühsam zurück eroberten Baum an. Finn ging als erster drauf. Ha ganz nett, schien er zu sagen. Tjoffy schnüffelte kurz daran, Cheyenne der konservativste Kater, den ich je erlebt hatte, ging direkt wieder in den Garten nid Buschi? Die meinte auch nur, ganz nett was ihr da gekauft habt.

Wir waren wieder etwas enttäuscht. Na wird schon werden, sagten wir uns. Die brauchen einfach etwas Zeit.                                                   

Die darauf folgende Nacht war furchtbar. Die Blätter raschelten laut und die Bande hatte wohl beschlossen, den neuen Baum nachts zu erkunden. Nachdem wir einige Nächte  tapfer das laute Geraschel der Blätter ausgehalten hatten, beschlossen wir, der Baum wird mit dem Sisalbaum ausgetauscht. Unsere Lieben schienen das neue Teil offenbar für brauchbar eingestuft zu haben und wir könnten die Nächte wieder ruhiger verbringen. 

Am nächsten Tag legten wir unter den kritischen Blicken unserer Bande  los. Als erstes fanden sie es seltsam, dass der Sisalbaum nach oben verschwand. Warum macht ihr das??? Wieso ist UNSER Baum jetzt weg??? Dann schleppten wir das schöne aber schwere neue Teil, diesmal ohne die Hilfe des starken Kollegen, die Treppen hinunter. Was natürlich nur "mit Hilfe " der drei  Kater geschehen konnte. Es war ja soo interessant den in unseren Händen " schwebenden " Kratzbaum zu erklettern. Es war wirklich nicht einfach den vielen Pfoten und Schwänzen auszuweichen während uns beiden den Baum mühsam die Treppen hinab schleppten. Stolz stellten wir das Prachtstück an die Stelle des Sisalbaums.

Aha, sprachen die Blicke unserer Lieben und wo ist jetzt unser schöner alter Baum mit den schönen Schlafmättchen?? Abends bekamen wir sehr lange Blicke. WO ist unser Schlafbaum???? Als wir nicht bereit waren, den Sisalbaum wieder an Ort und stellen zu bringen, bekamen wir sehr beleidigte Blicke!!! NEIN, da schlafen wir nicht drin. Da werden wir überhaupt nichts mit machen. NEIN. Das wird schon, sagten wir uns wieder. Nein, es wurde erstmal gar nichts.

Dieser wunderschöne Luxusbaum wurde wochenlang ignoriert.  Stattdessen gingen alle nach oben wo der Sisalbaum stand und schliefen dort. Wir waren enttäuscht. Nach all der Mühe, unserer Bande einen feinen Spiel- und Schlafbaum zu beschaffen, wurde der einfach nicht beachtet.

Nichts half, kein gutes Zureden oder unsere Lieben zum Spielen im Baum  anzuregen, nein, unsere Pelze waren sich einig: mit uns macht ihr das nicht. Wir tauschen ja auch nicht einfach eure Möbel aus. Ich versuchte  schon, meinen Mann zu  überreden, den Sisalbaum wieder nach unten zu bringen wovon der nun ganz und gar nicht begeistert war und sich standhaft weigerte, die schwere Schlepperei noch einmal auf sich zu nehmen. Und dann ganz plötzlich, lagen alle vier friedlich schlafend im neuen Baum.Sie waren anscheinend übereingekommen, den neuen Baum endlich für gut zu befinden und uns nicht länger zu leiden zu lassen.

Meine Freundin gab dazu nur den Kommentar ab: sie sei der festen Überzeugung, dass alle Katzen ab dem dritten Lebensjahr sturzkonservativ seien. Wie gut, dass unsere Pelze nicht alle Worte verstehen ... oder vielleicht doch??

                                         zurück